Am 3. März 2016 fand im Frankfurt Marriott Hotel zum 15. Mal der Arbeitsrechtstag Rhein-Main der Amadeus FiRe statt. Führende Experten aus der Richter- und Anwaltschaft behandelten auf dieser Veranstaltung aktuelle Themen von praktischer Relevanz, so unter anderem in den Bereichen Personalabbau und Mindestlohn. Unsere Partnerin Dr. Barbara Reinhard referierte zum Thema „Arbeiten 4.0: Konkrete Regelungen zur Flexibilisierung von Arbeit“.
In ihrem Vortrag stellte sie unter Anderem die aktuellen Regelungsvorschläge aus dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) – das so genannte „Grünbuch Arbeiten 4.0“ – vor. Im Folgenden widmete sie sich der Frage, in welchen Bereichen die „neue“ Arbeitswelt praktische Relevanz entfaltet: hinsichtlich des Direktionsrechts des Arbeitgebers, bei der Arbeitsort- und Arbeitszeitgestaltung sowie im Rahmen flexibler Vergütungsmodelle. Schließlich behandelte Frau Dr. Reinhard die komplexen Rechtsfragen, die sich anhand eines Einsatzes in der Matrix ergeben.
Wir freuen uns über das positive Feedback, welches uns zu dem Vortrag erreicht hat, und über eine gelungene Veranstaltung.