Aus aktuellem Anlass erlauben wir uns einen kurzen Veröffentlichungshinweis:
In dem jüngst erschienenen Handbuch „Total Compensation – Handbuch der Entgeltgestaltung“, herausgegeben von Professor Dr. Frank Maschmann (Universität Regensburg), befassen sich Praktiker aus Unternehmens-, Gerichts- und Anwaltssicht umfassend mit praxisrelevanten Fragen der Vergütungsgestaltung im Alltag.
Von vermeintlich einfachen Fragen der tariflichen und gesetzlichen Grundvergütung über die Schwierigkeit der „richtigen“ Vergütungsgestaltung bei AT-Angestellten und GmbH-Geschäftsführern, von den verschiedenen Formen der Gestaltung leistungsgerechter Vergütung über die Ablösung von Vergütungsordnungen bietet das Buch eine große Bandbreite an Themen aus juristischer, aber auch betriebswirtschaftlicher und steuerlicher Warte.
„Angemessen, motivierend und flexibel soll die Vergütung sein, dem Arbeitnehmer eine sichere Existenzgrundlage bieten und ihn so lang wie möglich an das Unternehmen binden.“
In knapp 40 Kapiteln zeigt das Werk, wie man die mit der Vergütungsgestaltung zusammenhängenden rechtlichen und personalwirtschaftlichen Probleme praktisch in den Griff bekommen kann. Wir freuen uns sehr, dass ein Autorenteam um Dr. Till Hoffmann-Remy, Dr. Sebastian Verstege und Dr. Moritz von der Ehe an dem sehr lesenswerten Handbuch mitwirken konnte. Unsere Autoren beantworten hierbei Fragen dazu,
- wie „Low Performance“ im Entgelt reflektiert (oder durch vorausschauende Gestaltung von Vergütungssystemen vermieden werden) kann,
- wie Vergütungssysteme – auch außerhalb eines Betriebsüberganges – durch neue abgelöst werden können,
- wie die Gewährung eines Dienstwagens einschließlich der praktisch üblichen Privatnutzung sinnvoll gestaltet werden kann,
- und wie Reisekosten des Arbeitnehmers praktikabel und rechtssicher zu handhaben sind.
Der Ratgeber richtet sich insbesondere an Vorstände, Geschäftsführer und Personalverantwortliche, beratende Rechtsanwälte, Personal- und Unternehmensberatungen, Steuerberater, Betriebsräte, sowie Verbandsvertreter.
Bibliographische Information:
Frank Maschmann (Hrsg.), Total Compensation – Handbuch der Entgeltgestaltung, 2017, 922 Seiten, Geb., € 179,- , ISBN 978-3-8005-3285-8.