open search
close
Betriebsrat Neueste Beiträge

„Entschuldigung, sprechen Sie Deutsch?“ – Zum wechselseitigen Verständnis zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat

Print Friendly, PDF & Email

Kann der Betriebsrat den Arbeitgeber verpflichten, nur auf Deutsch mit ihm zu sprechen? Hat der Betriebsrat einen Anspruch auf „einfache“ Kommunikation mit dem Arbeitgeber? Kann der Betriebsrat dem Arbeitgeber seine Vorstellungen von der „richtigen“ Unternehmenssprache aufzwingen? Über diese Fragen hatte kürzlich das LAG Nürnberg (Beschluss vom 18.6.2020 – 1 TaBV 33/19) zu entscheiden.

Was war der Hintergrund der Entscheidung?

Ein internationales Modeunternehmen mit 80 Filialen und ca. 4.500 Mitarbeitern in Deutschland setzte in Nürnberg in einer Filiale eine Filialleiterin ein, die kaum Deutsch sprach. Eine Vorgabe zur Unternehmenssprache gab es bei dem Arbeitgeber nicht. Die Filialleiterin hatte u.a. Vorstellungsgespräche und Personalgespräche auf Englisch geführt. Außerdem waren die kurzen täglichen Mitarbeiterbesprechungen, wenn die Filialleiterin anwesend war, auf Englisch geführt worden.

Der Betriebsrat behauptete, zwar sei ein Teil der Englischen Kommunikation von einer Abteilungsleiterin übersetzt worden, jedoch nur, wenn ihr dies leicht gefallen sei. Der Betriebsrat machte geltend, der Arbeitgeber habe gegen das Gebot zur Verwendung der deutschen Sprache verstoßen und damit seine Mitbestimmungsrechte verletzt.

Der Arbeitgeber argumentierte dagegen, das Begehren des Betriebsrats würde letztlich bewirken, dass nur deutschsprachige Mitarbeiter als Führungskräfte eingesetzt werden könnten. Dies wiederum sei ein unzulässiger Eingriff in ihre unternehmerische Freiheit und diskriminiere die Filialleiterin wegen ihrer Herkunft. Zudem sei gewährleistet, dass immer jemand für die Filialleiterin übersetze.

Keine Behinderung der Betriebsratstätigkeit bei mangelnder Sprachkenntnis der Führungskraft

Der Betriebsrat kann nicht verlangen, dass der Arbeitgeber bzw. seine Vertreter nur auf Deutsch mit ihm kommunizieren. Wesentliche Behinderungen der Betriebsratsarbeit lägen nicht vor, wenn gewährleistet sei, dass sämtliche Erklärungen der Filialleiterin in verständlicher Form gegenüber den Betriebsratsmitgliedern abgegeben und auch Erklärungen von Betriebsratsmitgliedern von der Filialleitung wahrgenommen werden können.

Hierzu gehöre, dass Erklärungen in Textform zumindest auch in deutscher Sprache den Betriebsratsmitgliedern bekannt gegeben werden, wenn die Betriebsratsmitglieder nicht ausreichend Englisch sprechen. Wer den Text in deutscher Sprache verfasse, d.h. ob dieser von jemandem übersetzt werde, sei unerheblich. Denn letztlich gehe es zu Lasten des Arbeitgebers, wenn möglicherweise bei Übersetzungen etwas verloren gehe. Denn abzustellen sei auf den Empfängerhorizont derjenigen Person, die Deutsch spreche und die Übersetzung erhalte bzw. (bei Übersetzung von Deutsch auf Englisch) die Übersetzung für die Betriebsratsmitglieder vornehme.

Kein Anspruch des Betriebsrats auf „einfache“ Kommunikation mit dem Arbeitgeber

Das LAG Nürnberg hatte Verständnis dafür, dass die Kommunikation mit der Filialleitung schwierig sei, wenn diese kein Deutsch spreche und nicht sämtliche Betriebsratsmitglieder (ausreichend) des Englischen mächtig seien. Letztlich sei dies jedoch nicht anders zu bewerten, als wenn die Arbeitgeberin jemanden mit ihrer Vertretung in der Filiale beauftrage, der keine Entscheidungen treffen dürfe und jeweils erst bei der Unternehmensleitung nachfragen müsse. Auch hier sei der unmittelbare Austausch erschwert. Aber auch dies müsse von den Betriebsratsmitgliedern hingenommen werden. Sie könnten nicht durchsetzen, dass Gespräche nur mit derjenigen Person geführt werde, die auch Entscheidungsbefugt sei.

Kommunikation in Fremdsprache kann Betriebsratsarbeit erleichtern

Letztlich sei nicht auszuschließen, dass die Betriebsratsarbeit durch Kommunikation in einer anderen Sprache als Deutsch auch erleichtert werden könne. Denn bei einem internationalen Modekonzern mit vielen nicht-deutschsprachigen Mitarbeitern sei es nicht unwahrscheinlich, dass ein Betriebsratsmitglied besser Englisch als Deutsch spreche und damit die Kommunikation in der Fremdsprache einfacher gelingen könne.

Praxistipp (nicht nur für internationale Arbeitgeber)

Die vorliegende Entscheidung zeigt: Arbeitgeber können fremdsprachige Führungskräfte auch als Ansprechpartner gegenüber dem Betriebsrat einsetzen. Selbst wenn sich der Betriebsrat über mangelnde Deutschkenntnisse beschweren sollte – solange gewährleistet ist,dass die Kommunikation zwischen Betriebsrat und Arbeitgeber wechselseitig verstanden wird – stellt dies kein Hindernis dar.

Um eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat zu gewährleisten, empfiehlt es sich jedoch, dem Betriebsrat, wenn er der Fremdsprache nicht (ausreichend) mächtig ist, neben der fremdsprachigen Führungskraft einen deutschsprachigen Ansprechpartner, der für entsprechende Übersetzungen sorgen kann, zur Verfügung zu stellen.

Sandra Fredebeul

Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht
Senior Associate
Sandra Fredebeul berät nationale und internationale Unternehmen vorwiegend in der Gestaltung von Anstellungs-, Aufhebungs- und Abwicklungsverträgen. Darüber hinaus konzentriert sie sich auf betriebsverfassungsrechtliche Fragen.
Verwandte Beiträge
Kollektivarbeitsrecht Neueste Beiträge Prozessrecht Restrukturierung

Betriebsabgrenzung statt Wahlanfechtung: Halbzeit zwischen Betriebsratswahl 2022 und 2026 richtig nutzen

Ist der Betriebsrat erst einmal gewählt, bleibt Arbeitgebern nur noch die Anfechtung der Wahl übrig. Bis zum rechtskräftigen Abschluss des Wahlanfechtungsverfahrens ist faktisch eine mehrjährige Amtszeit eines (ggf. rechtswidrig) gewählten Betriebsrats vorprogrammiert. Der risikobewusste Arbeitgeber sollte bis dahin den Betriebsrat beteiligen und Kosten für Einigungsstellen, Schulungen, Freistellungen für Betriebsratsarbeit etc. einkalkulieren. Arbeitgeber können jedoch vorausschauend unklare Betriebsstrukturen gerichtlich klären lassen und bei zügigem Handeln noch…
Arbeitsrecht 4.0 Digitalisierung in Unternehmen Kollektivarbeitsrecht Neueste Beiträge

Kein Mitbestimmungsrecht des Betriebsrats bei der Nutzung privater ChatGPT-Accounts

Künstliche Intelligenz (KI) ist eines der wichtigsten digitalen Zukunftsthemen. Jedes achte Unternehmen in Deutschland setzt die Technologie bereits ein. Der Einsatz von KI soll Arbeitsprozesse beschleunigen und automatisieren, wirft aber auch viele rechtlich komplexe Fragen auf. Nun hat sich erstmals ein deutsches Arbeitsgericht mit der Frage befasst, ob der Betriebsrat beim Einsatz von ChatGPT und vergleichbaren Konkurrenzprodukten ein Mitbestimmungsrecht hat. In einem aktuellen Beschluss vom…
Betriebsrat Individualarbeitsrecht Neueste Beiträge Weiterbildung

Webinar oder Präsenzschulung? – Freie Wahl für den Betriebsrat?

Webinare erfreuen sich bei Schulungsteilnehmern zunehmender Beliebtheit und gelten seit der COVID-19-Pandemie als Standardangebot bei Fortbildungsprogrammen in allen Themengebieten. Als wesentliche Vorteile stehen insbesondere Kosten- und Zeitersparnis sowie die Ortsunabhängigkeit im Vordergrund. Doch kann der Arbeitgeber Betriebsräte bei der Auswahl von Schulungsveranstaltungen auch auf digitale Angebote beschränken? Kostenübernahme und Freistellung für Betriebsratsschulungen Für eine ordnungsgemäße Betriebsratsarbeit muss der Betriebsrat nicht nur über die zur Amtsführung…
Abonnieren Sie den kostenfreien KLIEMT-Newsletter.
Jetzt anmelden und informiert bleiben.

 

Die Abmeldung ist jederzeit möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert