open search
close
Fair Pay & ESG Neueste Beiträge

Arbeitsrechtliche Due Diligence und ESG

ESG Due Diligence

Nachhaltiges Handeln hat Auswirkungen auf den Unternehmenswert. Im Rahmen einer arbeitsrechtlichen Due Diligence sind daher ESG-Faktoren zu berücksichtigen. Außerdem gilt es sicherzustellen, dass neben dem Unternehmen nicht gravierende Haftungsrisken übernommen werden. Auch Reputationsschäden kann so gegengesteuert werden. In diesem Video fassen wir einige der relevanten ESG-Punkte im Rahmen einer arbeitsrechtlichen Due Diligence-Prüfung zusammen.

Dr. Alexander Ulrich 

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht / Abogado (Madrid)
Partner
Alexander Ulrich besitzt besondere Expertise in der grenz­über­grei­fen­den arbeits­recht­li­chen Beratung inter­na­tio­na­ler Unter­neh­men und Private-Equity-Häuser in Zusam­men­hang mit Umstruk­tu­rie­run­gen, Ver­la­ge­run­gen und Unter­neh­mens­käu­fen. Des Weiteren verfügt er über jahrelange Erfahrung in der Beratung von Vorständen und Geschäfts­füh­rern und besondere Bran­chen­kennt­nisse im Healthcare-Sektor sowie im kirchlichen Arbeitsrecht. Er ist Mitglied der Fokusgruppe "Private Equity / M&A".
Verwandte Beiträge
Digitalisierung in Unternehmen Neueste Beiträge Private Equity M&ATransformation

KI und M&A: Zwischen Gamechanger und Governance – warum die Zukunft jetzt verhandelt wird

Stellen Sie sich vor, Ihre Due Diligence dauert nicht mehr sechs Wochen, sondern sechs Stunden. Ihre Post-Merger-Integrationspläne liegen vor, noch bevor der Kaufvertrag unterschrieben ist. Und die Arbeitnehmervertretung? Sie haben auf Knopfdruck eine erste strategische Einschätzung zu der Hebelwirkung von Betriebsrat und Gewerkschaft, bevor Sie auch nur daran denken sich an den Verhandlungstisch zu setzen. Was nach Zukunftsmusik klingt, ist längst technologisch möglich. Künstliche Intelligenz…
Neueste Beiträge Private Equity M&A

Arbeitsrechtliche Fallstricke als Preistreiber bei M&A-Transaktionen

Die arbeitsrechtliche Due Diligence-Prüfung spielt im Rahmen komplexer M&A-Transaktionen oft nur eine untergeordnete Rolle. Dabei lauern gerade im Arbeitsrecht zahlreiche potentielle Risiken, die den Transaktionsprozess behindern und erhebliche finanzielle Risiken für den Erwerber nach sich ziehen können. Arbeitsrechtliche Fallstricke stellen dabei nicht nur juristische Detailfragen dar, sondern können ganz konkrete Auswirkungen auf den Kaufpreis und die Deal-Struktur haben. Werden diese Risiken übersehen, kann dies im…
Internationales Arbeitsrecht Neueste Beiträge

The EU ‘stops the clock’ on the CSRD: what you need to know

On 16 April 2025, the so-called ‚Stop the Clock‘ Directive was published. It postpones the application dates of certain provisions contained in the Corporate Sustainability Reporting Directive (‚CSRD‘) and the Corporate Sustainability Due Diligence Directive (‚CS3D‘). We explore the details below. The purpose of the Stop the Clock Directive is to make the implementation of EU regulatory obligations regarding environmental  and social sustainability more gradual and realistic, taking into account the operational needs and timeframes of companies for implementation. Member States must transpose the Directive by 31…
Abonnieren Sie den kostenfreien KLIEMT-Newsletter.
Jetzt anmelden und informiert bleiben.

 

Die Abmeldung ist jederzeit möglich.