open search
close
Individualarbeitsrecht Neueste Beiträge Über uns

Arbeitsrecht in Kölle: Von bezahlten Toilettengängen, Geisterstunde vor Gericht und weiteren Kuriositäten …

Print Friendly, PDF & Email

KLIEMT und KÖLN – das passt, oder? Neben Kölsch, Kölner Dom und Effzeh gibt es da auch noch die Kölner Arbeitsgerichtsbarkeit. Ein nicht ganz unironischer Streifzug durchs „Kölner Arbeitsrecht“.

Arbeitsgericht Köln definiert Dauer der Kölner Karnevalszeit

An der Karnevalszeit kommt der Kölner im Grunde nicht vorbei. Insofern ist es nur konsequent, dass das Arbeitsgericht Köln die Dauer der Karnevalszeit definiert:

„Als ‚Karnevalszeit‘ gilt die Zeit von Weiberfastnacht bis Aschermittwoch.“

Da die Arbeitsbelastung in der Gastronomie in der Karnevalszeit gerichtsbekannt besonders hoch sei, hätten Arbeitnehmer aus der Gastronomie ein berechtigtes Interesse daran, dass die Arbeit während der Karnevalszeit im Arbeitszeugnis besondere Erwähnung fände, so das Arbeitsgericht Köln.

Anspruch auf bezahlte Freistellung an Rosenmontag?

Bis vor das Landesarbeitsgericht Köln schaffte es die Frage nach dem Anspruch eines Arbeitnehmers auf bezahlte Arbeitsbefreiung an Rosenmontag. In diesem Einzelfall entschied das Gericht zugunsten des Arbeitgebers: Auch durch die wiederholte vorbehaltlose Gewährung eines arbeitsfeien Rosenmontags sei kein Anspruch für die Zukunft entstanden. Zwar könne grundsätzlich ein Anspruch auf arbeitsfreie Tage aus einer betrieblichen Übung entstehen. Im konkreten Fall stand der betrieblichen Übung jedoch eine tarifvertragliche Regelung entgegen. Die Arbeitsbefreiung an Rosenmontag sei nach Auffassung des Landesarbeitsgerichts Köln nur eine mündliche Nebenabrede gewesen. Diese sei formunwirksam, weil der einschlägige Tarifvertrag eine Schriftformklausel beinhalte.

Toilettengang ist Arbeitszeit

Während das Landesarbeitsgericht Köln keine Arbeitsbefreiung für Rosenmontag gewähren wollte, stellte das Arbeitsgericht Köln fest:

Grundsätzlich gehört der Gang zur Toilette zur Arbeitszeit.“

Ein Rechtsanwalt hatte dem in seiner Kanzlei angestellten Kollegen wegen ungebührlich lang verbrachter Zeiten auf der Toilette EUR 682,40 vom Gehalt abgezogen. Auf Grund minutiöser Aufzeichnung stellte er für den Zeitraum von 14 Tagen eine Verweildauer von 384 Minuten fest. Diese Zeit rechnete der beklagte Rechtsanwalt auf die Dauer des wenig später beendeten Arbeitsverhältnisses hoch und kam so auf insgesamt 90 Stunden, was einem Stundenlohn von EUR 7,58 entspräche.

Das Arbeitsgericht Köln entschied zu Gunsten des Klägers. Der Gang zur Toilette darf zwar nicht unnötig in die Länge gezogen werden. Wenn der Mitarbeiter zum Beispiel auf der Toilette mit seinem Smartphone private Nachrichten liest oder ein kleines Nickerchen macht, kann dies als Arbeitsverweigerung zu klassifizieren sein. Das Gehalt darf der Arbeitgeber allerdings nicht kürzen, weil der „normale“ Toilettengang Arbeitszeit ist. Im vorliegenden Fall scheiterte ein etwaiger Kürzungsanspruch des beklagten Rechtsanwalts bereits an einem hinreichend substantiierten Sachvortrag. Lassen wir an dieser Stelle dahinstehen, wie eine erfolgreiche Beweisführung hätte gelingen können.

Lästern über Vorgesetzte rechtfertigt nicht immer eine außerordentliche Kündigung

Zwar ist der Kölner für sein herzliches und fröhliches Wesen bekannt. Dies hielt einen Arbeitnehmer jedoch nicht davon ab, seinen Vorgesetzten in dessen Abwesenheit als „Verbrecher“ zu betiteln. Das Landesarbeitsgericht Köln war in dieser Einzelfallentscheidung der Auffassung, dass die „bloße Formalbeleidigung des Arbeitgebers ohne Tatsachenhintergrund“ eine Kündigung nicht rechtfertige – jedenfalls nicht ohne vorherige Abmahnung. Entscheidend war, dass die Äußerung nur im Kollegenkreis getätigt worden sei und der Arbeitnehmer nicht damit gerechnet habe, dass diese Äußerung an den Vorgesetzten weitergetragen werde.

Wer seinen Chef in der Freizeit trifft, ist nicht verpflichtet, diesen zu grüßen

Nicht nur hinterrücks wie im zuvor beschriebenen „Verbrecher“-Fall, sondern ganz offen verweigerte ein Arbeitnehmer seine Zuneigung gegenüber dem Arbeitgeber. Der Arbeitgeber warf seinem Arbeitnehmer vor, kurz vor Ausspruch der Kündigung bei zwei Begegnungen außerhalb des Betriebes den Geschäftsführer nicht gegrüßt zu haben. Das Landesarbeitsgericht Köln entschied:

„Die mehrfache Verweigerung des Grußes gegenüber dem Arbeitgeber nach dessen vorherigem Gruß stellt keine – grobe – Beleidigung dar, die zum Ausspruch einer Kündigung berechtigen könnte oder jedenfalls einen Auflösungsantrag begründet.“

Geisterstunde beim Arbeitsgericht Köln

Eine „Kölner Geisterstunde“ ereignete sich in einer Videoverhandlung am 11. Mai 2023 vor dem Arbeitsgericht Köln: Der Vorsitzende Richter war sich sicher, eine gewöhnliche mündliche Verhandlung per Videokonferenz durchgeführt zu haben. Die Anwälte beider Seiten halten das für ausgeschlossen. Nach Schilderung der beteiligten Anwälte hätten diese 45 Minuten im Videoraum des Gerichts ausgeharrt, ohne dass eine Verhandlung stattfand. Dennoch übersandte das Gericht ein Protokoll der mündlichen Verhandlung. Dort war festgehalten, wie der Richter nachgefragt habe, ob die Anträge aus den Schriftsätzen gestellt werden. Später erklärte der Richter, er habe daraufhin „ein leichtes Nicken“ wahrgenommen.

Das Landesarbeitsgericht Köln konnte den Sachverhalt in der 2. Instanz nicht aufklären. Auch die beiden ehrenamtlichen Richter gaben an, keine genaue Erinnerung mehr an die Videokonferenz zu haben. Im Beschluss zum Befangenheitsantrag der unterlegenen Anwältin gegen den Richter heißt es jedoch:

„Es hat keine Kommunikation mit dem Vorsitzenden stattgefunden, welche als Antragstellung oder Verhandlung verstanden werden konnte. Die Kammer hat keinen Anlass, an dieser übereinstimmenden Sachverhaltsschilderung der nicht im Sitzungssaal anwesenden Beteiligten zu zweifeln.“

Kölle Alaaf!

Martin Eisenbeis

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Partner
Martin Eisenbeis berät bundesweit Unternehmen umfassend im individuellen und kollektiven Arbeitsrecht. Schwerpunkte bilden die arbeitsrechtliche Gestaltung und Begleitung von Umstrukturierungen und Outsourcing-Projekten. Besondere Expertise hat er zudem in der arbeitsrechtlichen Beratung von Startups, Scaleups, Investoren, Private Equity und Venture Capital Gesellschaften, insbesondere zu Mitarbeiterbeteiligungsprogrammen und bei M&A-Transaktionen. Er ist Mitglied der Fokusgruppe Unternehmensmitbestimmung.

Dr. Jan Heuer

Rechts­an­walt
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Principal Counsel
Jan Heuer berät deutsche und internationale Unternehmen sowie öffentlich-rechtliche Institutionen umfassend in allen Fragen des Arbeitsrechts. Einen Schwerpunkt bilden die Begleitung von Reorganisationen und Restrukturierungen sowie die Vertretung in Arbeitsgerichtsprozessen. Besondere Expertise hat er außerdem im Datenschutzrecht (z. B. DS-GVO-Checks, Abschluss von IT-Betriebsvereinbarungen) und im Bereich arbeitsrechtlicher Compliance (z. B. interne Untersuchungen bei Fehlverhalten von Mitarbeitern, Vermeidung von Scheinselbständigkeit und illegaler Arbeitnehmerüberlassung, Einhaltung Betriebsverfassungsrecht). Jan Heuer ist bei KLIEMT.Arbeitsrecht verantwortlich in den Fokusgruppen "Whistleblowing und interne Untersuchungen" sowie "Digitalisierung und Mitbestimmung".
Verwandte Beiträge
Individualarbeitsrecht Kollektivarbeitsrecht Neueste Beiträge Restrukturierung

Wir ziehen um! Zieht ihr mit? – Herausforderungen von Standortwechseln des Arbeitgebers

Das neue Bürogebäude ist fast fertiggestellt. Die Umzugskisten im alten Bürogebäude werden bereits gepackt. Was kann jetzt noch schiefgehen? Ein Umzug stellt auch für Arbeitgeber stets den Beginn eines neuen Abschnitts dar. Wir zeigen auf, woran Arbeitgeber denken sollten, damit auch möglichst alle Arbeitnehmer mitziehen. Verschiedene Gründe bewegen Arbeitgeber zu einem Standortwechsel. So können große Restrukturierungen oder auch nur das bloße Auslaufen des Bürogebäudemietvertrags einen…
Neueste Beiträge Über uns

KLIEMT.Arbeitsrecht gewinnt Arbeitsrechtsteam von Greenberg Traurig und baut Berliner Standort aus

KLIEMT.Arbeitsrecht verstärkt den Berliner Standort und gewinnt ein siebenköpfiges Arbeitsrechtsteam von Greenberg Traurig. Gemeinsam mit der renommierten Partnerin Dr. Kara Preedy wechseln u.a. die Partner Konradin Pleul und Holger Faust zu KLIEMT.Arbeitsrecht. Das Berliner KLIEMT-Team wird damit auf insgesamt 16 Berufsträger anwachsen und im August 2024 neue, größere Räumlichkeiten beziehen. Auch am Berliner Standort setzt KLIEMT.Arbeitsrecht seine Expansion konsequent weiter fort und gewinnt ein eingespieltes…
Neueste Beiträge Über uns

Legal 500: KLIEMT.Arbeitsrecht weiter im TOP TIER – Kanzleigründer Kliemt als „Arbeitsrechtler des Jahres“ ausgezeichnet

Das Ranking-Handbuch für Wirtschaftskanzleien „The Legal 500“ zählt KLIEMT.Arbeitsrecht auch 2024 wieder zu den absoluten Spitzenkanzleien im Arbeitsrecht in Deutschland. Außerdem wurde Kanzleigründer Kliemt im Rahmen der „Legal 500 Germany Awards 2024“ als Arbeitsrechtler des Jahres ausgezeichnet. Im kürzlich neu erschienen renommierten internationalen Ranking-Handbuch „The Legal 500 Deutschland 2024“ ist KLIEMT.Arbeitsrecht auch dieses Jahr wieder als Spitzenkanzlei für Arbeitsrecht gerankt. Gemeinsam mit drei weiteren Kanzleien…
Abonnieren Sie den kostenfreien KLIEMT-Newsletter.
Jetzt anmelden und informiert bleiben.

 

Die Abmeldung ist jederzeit möglich.